Tanztherapie Christine Hirzel

wahrnehmen

verstehen

verändern

„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“

C. Morgenstern
Tanztherapie als eine Form
von körperorientierter Psychotherapie
Die Tanztherapie ist ein ganzheitliches psychotherapeutisches Verfahren, durch das wir unser Körper-Seele-Geist Gleichgewicht wiederherstellen können.
Wir spüren und bewegen unseren Körper (Körper), drücken über ihn z.B. unsere Angst, Trauer, Wut oder unseren Schmerz (Seele) und  integrieren dann im anschließenden reflektierenden Gespräch (Geist) unser Erleben.

Alle unsere Erfahrungen sind in unserem Körper gespeichert, wir kommen aber manchmal nur durch bestimmte psychotherapeutische Techniken wie Körperarbeit und Tanztherapie an die schmerzvollen und traumatischen Erfahrungen ran.
Im Gespräch können wir uns oft etwas  „schön“ reden, uns selbst und unserer Umgebung etwas vormachen.

Als Beispiel möchte ich Ihnen von einer Klientin berichten, die zu Beginn ihrer Therapie bei mir sagte: „So schlimm, war das doch alles nicht, andere haben viel Schlimmeres erlebt“.
Dass diese Klientin die vor mir sitzt aber massive Selbstzweifel, Unsicherheiten, Einsamkeitsgefühle hat, deutet darauf hin, dass es doch sehr schlimm für sie war.

Wir nutzen den Tanz, die Bewegung dafür, unsere Gefühle, Wahrnehmungen und Überzeugungen sichtbar werden zu lassen und auszudrücken.
Und oft wird uns aber auch erst im Bewegen, beim Tanzen deutlich, um was es uns wirklich geht, was unser tieferliegendes Problem ist.

Aber auch wenn wir durch körperliche oder sexuelle Übergriffe die Erfahrung gemacht haben, dass unser Körper kein sicherer Ort für uns ist, wir uns von unserem Körper entfremdet haben, wirkt die Tanzherapie hier besonders heilsam und hilft uns langsam wieder Vertrauen in unseren Körper zu bekommen, uns unseren Körper zurück zu erobern und ihn als sicheren Ort in unserem Leben zu integrieren.

Ich verstehe den Tanz in der Tanztherapie als authentische Form der Bewegung und Wahrnehmung.
Sie ist als Methode für jeden geeignet.
Es braucht keine tänzerische Vorerfahrung nur den Mut sich auf sich und seinen Körper einzulassen.

„Denn es gibt kein Selbstbewusstsein ohne Körperbewusstsein“

Trauen Sie sich neue Wege zu gehen

Wagen Sie jetzt den Schritt in ein freieres, selbstbestimmtes Leben

Telefon: 0711-504 35 318

Kontakt aufnehmen
christine hirzel stuttgart